WIE NEU GEBOREN MIT AYURVEDA
Sie ist in den größten Talk-Shows der USA gerade ein angesagter Gast. Die der Ayurveda-Tradition ihrer alten Heimat verbundene Neurologin Dr. Kulreet Chaudhary hat mit ihrem Buch „Wie neu geboren durch modernes Ayurveda“ ein bahnbrechendes Ayurveda-Regenerationsprogramm entwickelt bzw. wiederentdeckt und als Wissenschaftlerin modern aufbereitet. Jeder kann es verstehen und leicht zu Hause umsetzen. Die Erfolge sind spektakulär und können für viele ein einfacher Weg zu einem gesünderen Darm, mehr Gesundheit insgesamt, Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Abnehmen, körperlich-geistigem Wohlbefinden und Freude an gesundem Essen sein!
DIE BESTEN DARMHELFER AUS DEM AYURVEDA - TRIPHALA, GUGGUL & SHILAJIT
Häufig Verstopfung und eventuell Kopfschmerzen sind sehr lästig, aber ist man deswegen gleich krank? Im Hintergrund möglicherweise schon. Denn solche simplen Beschwerden können Vorboten von Gröberem sein. Blähungen und Müdigkeit nach dem Essen gehören ebenfalls zu den diffusen Symptomen, unter denen fast jeder leidet. Die Ayurveda-Mischung Triphala aus drei Früchten beseitigt nicht nur Verstopfung, sie hat durch ihre reinigenden, regulierenden und regenerierenden Wirkungen im Darm gleich auf vieles positiven Einfluss – überhaupt zusammen mit Guggul und Shilajit!
HERZ STÄRKEN MIT WEISSDORN
Es gibt im Frühling kaum etwas Schöneres als einen mit weißen Blüten übersäten Weißdorn. Doch der in Mythen und Märchen verankerte Baum ist auch zu einem weihnachtlichen Symbol geworden. Lebensspendend und langlebig zugleich schenkt er uns vor allem eins: Ein starkes Herz!
PARKINSON FRÜH ERKENNEN
Parkinson entsteht nicht von heute auf morgen. Die auch als Schüttellähmung bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems trifft meist ältere Menschen. Bei Jüngeren kann sie infolge eines Virus auftreten. Mit der Naturheilkunde kann man unterstützen und ein Fortschreiten häufig verlangsamen.
VERSTOPFUNG - BALLASTSTOFFE BRINGEN DEN DARM IN SCHWUNG
Ballaststoffe und ausreichend Wasser trinken ersparen Abführmittel. Wenn man die tägliche Versorgung über die Ernährung alleine nicht schafft, bieten sich etwa die Ballaststoffspender Akazienfaser oder Baobab zusätzlich an – jeder mit besonderen Vorteilen!
WINTER - DEPRESSION DER NATUR
Was können wir von der Natur lernen? Der Herbst und vor allem der Winter sind ihre „Depressions-Zeiten“. Alles zieht sich zurück, um sich im Frühling wieder mit neuer Kraft zu entfalten. Depression bedeutet Ruhephase, Regenerationszeit, Kräfte sammeln. Der Rückzug ist also nichts Destruktives, sondern die Voraussetzung für einen Neustart. Sollte das nicht auch für den Menschen in dieser dunklen Jahreszeit gelten?
GRIPPEWELLE IM HERBST - WAS HILFT AUS ERFAHRUNG?
So, wie uns Corona bis vor Kurzem im Griff hatte, wird es hoffentlich nie mehr wieder werden. Doch immer wieder hört man von neuen Varianten und Wellen, die kommen und gehen, während auch Influenza- oder Adenoviren bis hin zu harmloseren Rhinoviren auftreten können. Wie wir alle wissen, geht im Falle des Falles nichts über ein schlagkräftiges Immunsystem und nebenwirkungsfreie Hilfe gegen die lästigen Symptome. Am besten daher aus der Natur! Doch welche der vielen Natursubstanzen können besonders gut unterstützen?
BLASENENTZÜNDUNG NACH TCM BETRACHTET
Jede Blasenschwäche wird aus der Niere gesteuert, lehrt die Traditionelle Chinesische Medizin. Bei sämtlichen Blasenbeschwerden ist entweder das Nieren-Qi, das Nieren-Yang oder das Nieren-Yin schwach. Es bringt daher bei einer Blasenentzündung nichts, nur die Blase zu behandeln, da die Symptome wiederkommen, wenn man nichts am ursprünglichen Ungleichgewicht ändert.
WUNDLIEGEN - DRUCKSTELLEN VERMEIDEN
Bettlägerig zu sein, ist schon schlimm genug. Es sollen nicht auch noch Druckgeschwüre, Schmerzen und bakterielle Entzündungen hinzukommen. Was hilft, darüber berichten Betroffene aus der Praxis.